Covid-19

Infos

Sicherheitshinweise und COVID-19 Regeln


Stand August 2021- Anpassungen ca. monatlich


Der Schutz unserer Besucher und Mitarbeiter ist uns wichtig, deshalb haben wir folgende Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der anwesenden Personen umgesetzt:

  • Zutritt nur mit gültigem Covid Zertifikat

  • Die Besucherzahl wurde auf 1'000 limitiert

  • Die Anzahl der WC`s und die Reinigungsintervalle werden aufgestockt

  • Es stehen Desinfektionsspender zur Verfügung

Q&A

Welche Covid-19 Regeln gelten für den Zutritt zum Openair am Greifensee?

  • Zutritt auf das Openair Gelände ist ausschliesslich mit Covid-Zertifikat möglich (geimpft, genesen oder getestet).

  • Wir sind verpflichtet die Übereinstimmung Person/ Zertifikat anhand eines amtlicher Ausweises (ID/ Pass) zur überprüfen. Bitte haltet Ticket, Zertifikat und Pass bereits vor dem Eingang parat – dann geht der Zutritt für alle schneller.

  • Vor dem Eingang gelten die üblichen Abstandsregeln (1.5m)

Gibt es Einschränkungen auf dem Openair Gelände?

Nein, wir bitten Euch jedoch die allgemeinen Hygieneempfehlungen wie das Waschen und Desinfizieren der Hände zu beachten.

Kann ich das Openair Gelände verlassen und erneut betreten?

Ja, ganz einfach mit dem tagesaktuellen Armband welches Du beim 1. Eintritt erhältst.

Gibt es eine Testmöglichkeit am Festival?

Ja, es gibt ein Testcenter von der Apotheke Apodro unmittelbar vor dem Eingang zum Festival Gelände. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Krankenversicherungskarte und Ausweis mitnehmen!!!


Öffnungszeiten:


Mittwoch 01.09.21:
16.30 - ca. 22.00 Uhr


Donnerstag 02.09.21:

16.30 - ca. 22.00 Uhr


Freitag 03.09.21:

16.30 - ca. 23.30 Uhr


Samstag 04.09.21:

10.30 - ca. 23.30 Uhr


Es hat genügend Testkapazitäten. Ihr könnt Euch gerne vom charmanten Apodro-Team vor Ort Testen lassen und erhaltet das Zertifikat für den Einlass direkt vor Ort.

Ab welchem Alter benötige ich einen Test?

Ab 16 Jahren, wer jünger ist muss lediglich sein Eintrittsticket am Eingang vorweisen.

Ist der Test kostenlos?

Ja, gegen Vorlage einer Krankenkassenkarte und eines Amtlichen Ausweises (ID/ Pass) kann sich jede Person einmal pro Woche kostenlos testen lassen.

Wie lange ist ein Test gültig?

Das hängt vom Test ab. Unser Apodro Testcenter vor Ort verwendet Antigen-Schnelltests welcher 48 Stunden gültig sind. PCR-Tests sind 72 Stunden gültig

Weshalb diese Regeln?

Die Regeln gibt die derzeit gültige «Covid-19 Verordnung besondere Lage» vor welche für uns als Veranstalter bindend ist. Die Einhaltung der Regeln wird von der Polizei kontrolliert.

Kann ich mich auf dem Openair anstecken?

Die Chance ist gering, dennoch ist es möglich da insbesondere der Test von ungeimpften immer eine Momentaufnahme darstellt. Zudem können auch geimpfte und genesene das Virus übertragen.

Ich bin krank bekomme ich mein Ticket zurückerstattet?

Solltest Du Dich am Tag des geplanten Vorstellungsbesuches krank fühlen, bleib bitte zu Hause. Dein Ticket kannst Du gerne bei uns stornieren mit einem ärztlichen Attest, dies ist auch bis kurz vor Einlassbeginn möglich. Bitte kontaktiere uns hierzu per Mail contact@oagr.ch

Ich möchte kein Covid-Zertifikat, kann ich mein Ticket zurückgeben?

Nein, sorry den bereits zu Beginn des Ticketverkaufs haben wir auf die Möglichkeit dieser Veranstaltungsform hingewiesen.

Wir bitten Dich von einem Veranstaltungsbesuch abzusehen sollte folgendes auf Dich zutreffen:


  • Du hattest in den letzten 10 Tagen Kontakt mit einer COVID-19 infizierten Person

  • Du fühlst Dich krank oder spürst Krankheitssymptome des Coronavirus wie:

    • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)

    • Fieber

    • Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns


Zudem sind folgende Symptome möglich:

  • Kopfschmerzen

  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein

  • Muskelschmerzen

  • Schnupfen

  • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)

  • Hautausschläge


Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein. Ebenfalls möglich sind Komplikationen wie eine Lungenentzündung.


Quelle: Bundesamt für Gesundheit (BAG)


Querdenkende

Uns ist bewusst, dass es verschiedenste Meinungen zum Thema Covid19 gibt.

Als Veranstalter sind wir verpflichtet uns an die Gesetze, Verordnungen und Auflagen zu halten. Das bedeutet für uns sehr viel zusätzlichen Aufwand im Bewilligungsverfahren, der Organisation und der Durchführung der Veranstaltung.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und nehmen uns teils mehrere Wochen frei für diesen Anlass. Bereits im letzten Jahr haben wir unter erschwerten Bedingungen eine verkleinertes Openair in Form einer Popup-Bar für Euch realisiert.

Unser Ziel ist es auch in diesem Jahr ein grandioses Openair für Euch auf die Beine zu stellen. Die beste Unterstützung, die Ihr uns dabei geben könnt, ist neben guter Laune und lautstarkem Support für unsere Künstler (die vermissen Euch schon sehr) ein gelassener und unterstützender Umgang mit den Massnahmen die es gibt.


Wir freuen uns auf Euch!


Tilman

Vorstand & Sicherheitskoordination Openair am Greifensee