Der OAGR-Verein

über 20 Jahre – Back to the Roots

Man nehme ein paar junge, motivierte Leute aus Greifensee, ein paar Holzbretter und etwas Zeit und schon entstand 2002 das erste Openair am Greifensee. Damals noch mit winziger Bühne, gemischten Bauten, fast unbekannten Künstlern aber mit liebevoll handgemachtem Ambiente etablierte sich das Openair schnell zu einer der wichtigen Veranstaltungen in Greifensee, an welcher Jung und Alt zusammenkommen. 

Das Openair hat sich nicht nur in den Köpfen aller Fans, sondern auch in der Musikszene etabliert und wuchs mit jedem Jahr an Grösse und Professionalität. Mit Bands wie Patent Ochsner, Züri West, Sinéad O’Conner, Seven und Marlon Roudette standen zahlreiche berühmte Persönlichkeiten auf der mittlerweile grossen Bühne. 

Das Openair fungierte aber auch als Sprungbrett für unbekanntere Künstler, so hatten sowohl Sophie Hunger wie auch Lo & Leduc ihren Auftritt kurz bevor oder während ihres Schweizer Durchbruchs. 

Auch nach verregneten Jahren konnte sich das Openair stets wieder aufrappeln. Nach den schleichenden Veränderungen in der abnehmenden Bereitschaft der Besucher zum Vorabkauf von Tickets, musste sich das Organisationskomitee grundlegende Gedanken über das Konzept des gross gewordenen Festivals machen. Die Mitglieder waren sich einig, dass «zurück zu den Wurzeln» ein passender Leitspruch für unser Openair ist – klein aber fein – mit mehr regionalen Künstlern, selbst gekochtem Essen und viel Schweiss und Handarbeit möchten wir dieses Jahr der wunderbaren Kulisse mit Schloss und See mehr Rechnung tragen und Euch, unseren treuen Besuchern, ein unvergessliches Wochenende bieten. 

Mit Herzblut, euer Openair-OK

Die Ressort-Teams des OKs stellen sich vor:


Infra-Team

Das Infra-Team kümmert sich um alle Bauten auf dem Gelände sowie die Strom- und Wasserleitungen, WC-Anlagen, die Einzäunung des Geländes und noch vieles mehr.

Sicherheits-Team 

 

Das Sicherheitsteam holt die Bewilligungen ein, erstellt das Sicherheitskonzept, hält den Kontakt zu den Behörden, managt das Produktionsbüro und sorgt für einen reibungslosen Ablauf vor Ort. Manchmal geht es auch «fremd» und baut Leuchttürme, damit niemand den Hafen verfehlt ;) 

F&B-Team

Das Food&Beverage-Team sorgt sich um das leibliche Wohl unserer Gäste, KünstlerInnen und HelferInnen. 

Marketing-Team

Das Marketing-Team entwirft das coole Design der Flyer, Plakate und der Homepage und schaut, dass alle Leute vom Openair erfahren. Zudem sind einige des Teams für das Sponsoring zuständig.

Booking- und Backstage-Team

Die Bands und KünstlerInnen werden von diesem Team gebucht und während dem Openair betreut, damit es ihnen an nichts fehlt und sie auf der Bühne vollgas geben können.

Deko-Team 

 

Das allgemein schon wunderschöne Ambiente am See wird vom Deko-Team auf ein noch höheres Niveau gehoben, damit das Openair neben dem Gaumen- und Ohren- auch ein Augenschmaus ist.


Finanz-Team

Jemand muss sich schliesslich darum kümmern, dass das Openair finanziell nicht bachab geht. Darum sind wir froh um Leute, welche die monetäre Situation im Griff haben. 

Das OK

Die Tätsch-MeisterInnen all dieser Teams bilden zusammen das OK, welches dank der Hilfe jedes einzelnen immer wieder ein super Openair auf die Beine stellt. Falls du auch ein aktiver Teil eines Teams sein willst, melde dich ungeniert via Mail oder persönlich bei einem OK-Mitglied!